Von den Klischees und wischiwaschi Ideen über Spiritualität und Bewusstsein.

Und welche Rolle die Toleranz dabei spielt.

Was bedeutet es spirituell und bewusst zu sein und es zu leben? 

In diese Fragen möchte ich mit einer Geschichte von mir einsteigen.

Vor einiger Zeit begleitete ich einen Freund von mir zu einem Gartenfest, er sagte mir im Vorfeld: „Es sind dort alles sehr spirituelle Menschen. Du wirst Dich wohlfühlen.“ Ich dachte mir – toll, klingt nach einem Abend unter Gleichgesinnten mit Inspiration und tollen Gesprächen. Ich freute mich darauf. Dort angekommen, traf ich auf wirklich sehr nette und interessante Menschen. Dennoch fühlte ich mich einfach nicht richtig willkommen – trotz Begrüßungsumarmung von jedem. Eine unterschwellige Flut an Bewertungen und Schubladen eröffnete sich vor mir. Ich war mit dem Auto dort und ich war geschminkt. – Damit fiel ich bereits auf.

Ich wollte gerne Lachen und Tanzen an diesem Abend. Leichtigkeit statt schweren emotionalen Themen.

Mein Verstand ratterte – Was mache ich hier? Warum bin ich heute hier?  Meine Offenheit hatte mich hierher geführt. Wie konnte ich jetzt offen bleiben?! Als Erstes beobachtete ich mich und meine Gefühle. Hörte mir selbst zu.

Ich konnte viele Klischees über Spiritualität beobachten bei mir und bei den anderen. Ich machte mir also bewusst, was läuft gerade.

Vielleicht erkennst Du das eine oder andere wieder (ich stelle es etwas überspitzt da – kleine Einladung zum Schmunzeln 😉) :

………

Ich ließ all die Eindrücke wirken. Überprüfte, welche Klischees davon auch in meinem Kopf liefen und dachte darüber nach, was ein spirituelles und bewusstes Leben für mich wirklich bedeutet.

Was bedeutet es für Dich ein spiritueller und bewusster Mensch zu sein?

So wie wir unser Leben gestalten, spiegelt es stets auch unsere Bedürfnisse wieder. Es ist also gut einen Blick auf die eigenen Bedürfnisse zu haben und hier auch immer mal genauer hinzuschauen, worum es tatsächlich geht. Was sich wirklich abspielt. Bewusst hinschauen.

Es sagt null Komma null über deine Spiritualität aus, ob Du Schuhe für 500€ trägst oder 3mal die Woche ein Steak ist. Ob Du Kristallschmuck trägst oder Rammstein hörst. Wichtig ist, dass Du Dein Warum kennst. Denn das eigene “Warum” kennen, bedeutet eine bewusste Wahl treffen.

Manchmal finden (eher im Sinne von spüren/ fühlen/ wahrnehmen) wir eine starke “Spirit-Energie” – eine hohe Schwingung – dort, wo wir sie nicht vermutet hätten. Meistens ist nichts wie es scheint.

Ein spirituelles und bewusstes Leben zu leben, bedeutet für Mich, dass sich mein Bewusstsein, meine Bedürfnisse, meine aktuelle Seins-Version und meine Liebe zum Leben – zu den Menschen/ Tieren in meinen täglichen Handlungen und  Entscheidungen widerspiegelt. Und eben auch, dass sich meine Definition von „spirituell und bewusst sein“ in meinem Verhalten anderen gegenüber ausdrückt.

Wie kann ich von anderen Toleranz erwarten, wenn ich es selbst nicht ausreichend lebe?! Also übte ich mich in Toleranz. So konnte ich offen bleiben.

Das war die Lehre dieses Abends für mich.

Eine der entscheidendsten Tugenden, um Spiritualität auszudrücken und zu leben – ist TOLERANZ. Jedem die Freiheit zu zu gestehen, so zu leben wie er möchte ohne ihn darin zu bewerten oder auszuschließen. Und das eben auch in der Art und Weise, wie er seine Spiritualität für sich versteht und lebt. Sind wir doch alle spirituelle Wesen.

Und so möchte ich auch Dich ermutigen – Deine Spiritualität zu umarmen ohne sie in verschiedene Schubläden einzusortieren oder gar aus diesem Grund klein zu halten. Sei mit Dir selbst tolerant(er).

Du bist immer noch Du, auch wenn Dein Spirit ab jetzt häufiger ins Sprachrohr plaudern darf. Es ist großartig die eigene Seins-Balance zu finden und jedem Aspekt seinen Raum zu zu gestehen ohne das einer davon, die Übermacht hat. 

That’s important. Sonst kann das Ego ein wenig ausser Rand und Band geraten. 😉

Es ist Teamwork!!! – Körper, Spirit, Verstand, Herz und die anderen vielen Aspekte, die Dich ausmachen und zu dem wunderbaren Menschen sein lassen, der Du bereits jetzt bist.

💜

Für noch mehr Impulse folge mir gerne auch auf Instagram

Ja, gerne
Shopping cart0
Es sind keine Produkte in deinem Warenkorb!
Continue shopping
0