Der funkelnde Diamant der Erfüllung Teil1
Ist Glückseligkeit das selbe wie Erfüllung?
Bis vor einigen Jahren ging ich mit dem Ziel durch mein Leben – einfach glücklich sein zu wollen. Das ist wichtig. Das zählt im Leben. – so dachte ich.
Ich glaubte, es ist etwas, was ich erreichen kann und dann für immer habe. Heute weiß ich, es war eher eine tiefe Suche statt ein Ziel, auf das man hinarbeiten kann.
Glückliche Momente – ekstatisch die Nacht durch tanzen und sich einfach nur lebendig fühlen. Mit einer Freundin tiefgründige Gespräche in einem Cafe´ bei süßem Kuchen führen. Am Lagerfeuer sitzen und über alte Geschichten lachen. Händchen halten in einer romantischen Atmosphäre. Mit dem perfekten Lied bei Sonnenuntergang über die Autobahn fahren. Das Kribbeln spüren bei romantischem Liebes-Geplauder. …
Sie waren wie ein kurzer Rausch…ein Hochgefühl.
Sie konnten im Moment kaum intensiv genug sein und dann waren sie wie ein Windhauch kaum noch fühlbar – weggeweht. Zurück blieb ein bedauerndes Gefühl über ihre Vergänglichkeit und der Suche nach Mehr davon.
Auf dem Weg zum nächsten Hoch…
Begegnete ich mir selbst immer ein Stück mehr – wie ich heute weiß.
Ich ergründete dieses Ziel. In Wahrheit die Suche nach der Glückseligkeit – nach dem ultimativen Gefühl des Glücklich-Seins.
Zu einer gewissen Zeit in meinem Leben verwandelte sich dann dieses Ziel, was mich so lange antrieb. An diesem Punkt begann ich mich selbst immer wahrhaftiger zu erkennen.
Es gab kein Ziel mehr zu erreichen.
Viel mehr ist es nun eine Vision meiner Selbst und meines Lebens, die durch mein tiefes Bestreben der inneren Selbsterkenntnis und des tapferen Beschreiten meines Weges sich selbst verwirklicht und sich so immer weiter zu einem größeren inneren Gefühl der Erfüllung auf allen Ebenen transzendiert. (über die Grenzen hinaus)
Und so sind Momente, die von aussen betrachtet – vielleicht einfach erscheinen – nun tief erfüllend.
Auf meinem grünen Sofa sitzen und aus dem Fenster blicken, zu sehen wie der Baum davor sich zu jeder Jahreszeit anders zeigt. Auf dem Wochenmarkt die frischen Blumen, das Gemüse und Obst in seiner Farbvielfalt bestaunen. Ein stundenlanges Gespräch mit meiner Freundin, einander stärken und sich einfach verbunden fühlen über den Moment hinaus. Diesen Text zu schreiben und dabei einfach meiner inneren Weisheit lauschen. Beim „Alleine in der Küche sitzen“ und Kaffee trinken über Ideen sinnen. Mich von einem alten Fotoalbum berühren zu lassen. Das Danke eines Menschen, den ich berührt und unterstützt habe. ………..
Betrachten wir also das Gefühl der Erfüllung wie einen funkelnden Diamanten, der mit dem Einfall des Lichts, das Licht stellt hier das Bewusstsein dar, in allen Regenbogenfarben leuchtet – so erscheint mir die Glückseligkeit als ein funkelnder Aspekt in diesem Diamanten.
So wird ein erfülltes Leben doch aus dem Herzen gelebt und gestattet uns das Spektrum der Gefühlspalette durchgehend zu intensivieren und zu transformieren.